Anmelden



Bald wieder in Leipzig

Erinner
Mich

Blog

Dienstag, den 02. Januar

+++3, 2, 1...Haxe! MORGEN ist Anmeldeschluss!+++

Liebe Haxen,

DER COUNTDOWN LÄUFT!! :-)

Am nächsten Freitag, dem 5. Januar ist es schon soweit, wir kochen uns ab 19 Uhr in Leipzig wieder quer durch die Nachbarschaft. Nach drei leckeren Gängen treffen wir uns ab 22:30 zur Nachschlagparty im Tipi, Westwerk, Karl-Heine-Straße 93, 04229 Leipzig. Wer nicht mitkocht ist dennoch gern gesehener Partygast. Kommt zahlreich :-) 

Mehr Infos zum Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/147344835918598/

Jetzt anmelden und weitersagen. Anmeldeschluss: Mittwoch, der 3. Januar.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Auf Haxe Leipzig Team

www.aufhaxe.de

x---x---x---x---x---x---x---x

Und wer das kommende Wochenende nicht mitkochen kann oder mag, sich aber für Themen rund um Nachhaltigkeit/nachhaltiges Wirtschaften interessiert, ist herzlich zu unseren regelmäßigen Vereinssitzungen von oikos Leipzig eingeladen oder zu einer unserer zahlreichen Veranstaltungen: http://oikos-international.org/leipzig/

Montag, den 18. Dezember

+++ Neujahrshaxe für Kurzentschlossene am 5. Januar, jetzt anmelden! +++

Auf die Haxen, fertig, los! Durch die Festtage so richtig schön in Schlemmerstimmung, könnt ihr dies mit uns im neuen Jahr direkt fortführen.
 
Wir laden euch herzlich ein mit "oikos Leipzig und Auf Haxe" am Freitag, 5. Januar 2018 ab 19 Uhr, wieder die Haxen zu schwingen. Sucht euch eine/n Kochpartner/in und meldet euch unter www.aufhaxe.de bis zum 03.01.18 an.
Die anschließende Fete findet im Tipi (Westwerk) in der Karl-Heine-Straße 93 statt. Spielen wird von 23-4 Uhr ein Dj Kollektiv aus Dresden, den Rest der Zeit wird das Tipi Team bespielen. Nutzt diese tolle Feier zum Abtanzen der Drei-Gänge ;-). Wer nicht mitkochen kann/mag ist hier natürlich dennoch gern gesehen. Bringt auch noch ein paar Freunde mit zum Feiern.
 
Lasst uns zusammen kochen, quatschen, tanzen und feiern! Und wie immer gilt: Freunde einladen, weitererzählen!
 
Wir freuen uns auf euch!

Jetzt anmelden und weitersagen. Anmeldeschluss: Mittwoch, der 3. Januar.

Montag, den 26. Juni

+++ Countdown läuft: Auf Haxe am 30. Juni! Noch bis Mittwochabend anmelden +++

Liebe Haxen,

die Zeit rennt, die Vorfreude steigt.... am kommenden Freitag wollen wir wieder mit euch auf Haxe gehen! Schnappt euch eine/n Kochpartner/in und meldet euch noch schnell an.

Jetzt anmelden und weitersagen! Ihr wisst ja, je mehr wir sind, desto besser :-). Anmeldeschluss: Mittwoch, der 28. Juni.

Wir freuen uns auf euch!

www.aufhaxe.de

Und wer nicht mitkochen kann, aber mitfeiern möchte: ab 22.30 Uhr steigt die Nachschlagparty im Absturz, Karl-Liebknecht-Str. 36. Bringt doch gern auch noch ein paar Freunde mit!

 

- x - x - x - x - x - x - x - x - x - x

Auf Haxe Leipzig wird von oikos Leipzig e.V. organisiert, einer Studenteninitiative für einen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Wir führen diverse Projekte rund ums Thema nachhaltiges Wirtschaften durch, sind Teil der FairTrade University and Town Initiative, organisieren die Wifa im Gespräch sowie Lesezirkel zur Pluralen Ökonomik u.v.m. Alle Infos findet ihr unter: http://oikos-international.org/leipzig/ und https://www.facebook.com/oikosLeipzig

Montag, den 19. Juni

+++ Leipzig geht Auf Haxe am 30. Juni! Jetzt anmelden +++

Auf die Haxen, fertig, los! Die sommerliche Ausgabe des zirkulierenden Dinners steht an!

Wir laden euch herzlich zu einer weiteren Edition des lustigen Kochevents von "oikos Leipzig und Auf Haxe" am Freitag, 30. Juni 2017, um 19 Uhr, ein. Sucht euch einen Kochpartner und meldet euch unter www.aufhaxe.de bis zum Mittwoch, 28. Juni 2017 an. Weitere Infos zum Ablauf sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.

Die anschließende Fete findet ab 22:30 Uhr im Absturz in der Karl-Liebknecht-Str. 36 statt. Der Eintritt beträgt vier Euro. Anfangs wird ein bunter Mix an gängigen Hits gespielt, ab 01:30 Uhr versorgen euch die DJs mit feiner elektronischer Musik.

Lasst uns zusammen kochen, Köstlichkeiten kredenzen, dinieren, schnacken und feiern!

Und wie immer gilt: Freunde einladen, weitererzählen!

Jetzt anmelden und weitersagen. Anmeldeschluss: Mittwoch, der 28. Juni.

Wir freuen uns auf euch!

Freitag, den 20. Mai

+++ Jetzt anmelden: Auf Haxe am 18. Juni! +++

Liebe Haxe-Begeisterte,

Es geht wieder los! Am Samstag, 18. Juni kochen wir uns in Leipzig wieder quer durch die Nachbarschaft. Einmal schwingt ihr selbst die Kelle, für die anderen beiden Gänge seid ihr woanders zu Gast.

Nach drei leckeren Gängen treffen wir uns um 22:30 zur Nachtischfete wieder, Ort wird noch bekanntgegeben.

Da die Frage vermehrt aufkam: aus einer Wohnung/WG können sich bis zu 3 Teams anmelden, und auch aus dem gleichen Haus können viele Kochfreudige mitmachen. Unser Team-Match-System bekommt das gut hin und sorgt dafür, dass ihr sinnvoll verteilt werdet!

Jetzt anmelden und weitersagen! Ihr wisst ja, je mehr wir sind, desto besser :-). Anmeldeschluss: Donnerstag, der 16. Juni.

Wir freuen uns auf euch!

www.aufhaxe.de

Und wer das Ganze auf Facebook bewerben, teilen, Freunde einladen möchte: https://www.facebook.com/events/1691033714497289/

- x - x - x - x - x - x - x - x - x - x

Auf Haxe Leipzig wird von oikos Leipzig e.V. organisiert, einer Studenteninitiative für einen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Wir führen diverse Projekte rund ums Thema Nachhaltigkeit durch, sind Teil der FairTrade University und Town Initiative, organisieren die Wifa im Gespräch sowie Lesezirkel zur Pluralen Ökonomik. Alle Infos findet ihr unter: http://oikos-international.org/leipzig/ und https://www.facebook.com/oikosLeipzig
Oder komm einfach zu einer unserer regelmäßigen Vereinssitzungen jeden 2. Montag, 19:45 in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig, Seminarraum 12.

Mittwoch, den 06. Mai

+++ Der Countdown läuft! Leipzig geht Auf Haxe am 16. Mai +++

Liebe Leipziger Haxefreunde,

wie bereits angekündigt, findet am Samstag, den 16.05. die nächste Leipziger Haxe statt. Noch bis Donnerstag, den 14. Mai. könnt ihr euch unter www.aufhaxe.de für die Himmlische Haxe anmelden. Am Freitag erhaltet ihr dann die Speisekarte mit allen Infos.

Los, los, los! Schnappt euch eure Kochpartner und meldet euch bald an.

Natürlich gilt, auf der Nachschlagparty ab 22.00 im Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig, sind auch alle nicht kochenden aber feierfreudigen Leipziger gern gesehene Gäste!

 

Nicht verpassen! Auf Haxe Leipzig - Jetzt anmelden und weitersagen. Anmeldeschluss: Donnerstag, der 14. Mai.

Wir freuen uns auf euch!

Das auf Haxe Leipzig Team

------------------

Und was genau ist nochmal Auf Haxe? Und was hat oikos Leipzig damit zu tun?:

...Füreinander kochen, miteinander essen und zusammen feiern. Einmal selbst kochen, zweimal woanders bekocht werden und dabei zwölf neue Leute kennenlernen...

Viele gut gelaunte Menschen sollen einen Abend lang füreinander kochen, miteinander essen und zusammen feiern. Jeder, der teilnehmen möchte, bildet mit einem Gleichgesinnten ein Zweier-Kochteam und muss eine Küche im Haxenradius sein Eigen nennen oder zumindest einen Abend lang nutzen können.

Im Laufe des Abends werden drei Gänge (Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch) zubereitet. Jedes Team kocht einen Gang in seiner Küche selbst und bekommt dabei Besuch von zwei anderen Teams. Für die anderen beiden Gänge ist es dann selbst Gast in einer fremden Küche und wird bekocht.

Wer dabei wen verköstigt wird vorher von Auf Haxe zugelost, wobei sich die gleichen Teams während dem Menü nie zweimal begegnen. Wenn am Ende jeder satt ist, treffen sich alle Teilnehmer zur Nachtisch-Fete um bei guter Musik die Haxen zu schwingen. Wer, wann und wohin überhaupt erfahrt ihr per Mail einen Tag vorher.  

Auf Haxe Leipzig wird durchgeführt von oikos Leipzig e.V., einer Studenteninitiative für einen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Seit März 2012 organisieren wir verschiedene Projekte zum übergeordneten Thema Nachhaltigkeit, wie z.B. Filmabende, Upcycling-Workshops, Lesezirkel oder Vorträge. Für aktuelle Informationen über unsere Aktivitäten geht auf: http://oikos-international.org/leipzig/ oder besucht unsere regelmäßigen Vereinssitzungen jeden 2. Montag, 19:45 in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig, Seminarraum 12.

Mittwoch, den 15. April

+++ Himmlische Haxe am Sa, 16.05. Jetzt bereits anmelden! +++

Liebe Freunde des guten Essens,

das Warten hat ein Ende! Mit unserer bereits 6. Haxe wollen wir euer Wochenende nach Himmelfahrt versüßen! Am Samstag, den 16.05. heißt es wieder Kochlöffel schwingen, sich durch Leipzigs Küchen futtern, und am Ende auf der Naschlagparty im Pöge-Haus (Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig) gemeinsam den Abend ausklingen lassen. Ab jetzt könnt ihr euch unter www.aufhaxe.de für die Himmlische Haxe anmelden. Anmeldeschluss ist Donnerstag Nacht, so dass ihr am Freitag die Speisekarte mit den Infos zu den Orten der drei Gänge und euren Gästen und Co-Essern zugeschickt bekommt.

Wie immer gilt: erzählts euren Freunden, Kollegen, Mitbewohnern und allen die ihr kennt. Je mehr wir sind, desto lustiger wirds.

Natürlich gilt, auf der Nachschlagparty ab 22.00 im Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig, sind auch alle nicht kochenden aber feierfreudigen Leipziger gern gesehene Gäste!

 

Nicht verpassen! Auf Haxe Leipzig - Jetzt anmelden und weitersagen. Anmeldeschluss: Donnerstag, der 14. Mai.

Wir freuen uns auf euch!

Das auf Haxe Leipzig Team

 

Und für alle Haxen-Neulinge hier noch einmal die Kurzinfo, was eine Haxe überhaupt ist:

...Füreinander kochen, miteinander essen und zusammen feiern. Einmal selbst kochen, zweimal woanders bekocht werden und dabei zwölf neue Leute kennenlernen...

Viele gut gelaunte Menschen sollen einen Abend lang füreinander kochen, miteinander essen und zusammen feiern. Jeder, der teilnehmen möchte, bildet mit einem Gleichgesinnten ein Zweier-Kochteam und muss eine Küche im Haxenradius sein Eigen nennen oder zumindest einen Abend lang nutzen können.

Im Laufe des Abends werden drei Gänge (Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch) zubereitet. Jedes Team kocht einen Gang in seiner Küche selbst und bekommt dabei Besuch von zwei anderen Teams. Für die anderen beiden Gänge ist es dann selbst Gast in einer fremden Küche und wird bekocht.

Wer dabei wen verköstigt wird vorher von Auf Haxe zugelost, wobei sich die gleichen Teams während dem Menü nie zweimal begegnen. Wenn am Ende jeder satt ist, treffen sich alle Teilnehmer zur Nachtisch-Fete um bei guter Musik die Haxen zu schwingen. Wer, wann und wohin überhaupt erfahrt ihr per Mail einen Tag vorher.  

Auf Haxe Leipzig wird durchgeführt von oikos Leipzig e.V., einer Studenteninitiative für einen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Seit März 2012 organisieren wir verschiedene Projekte zum übergeordneten Thema Nachhaltigkeit, wie z.B. Filmabende, Upcycling-Workshops, Lesezirkel oder Vorträge. Für aktuelle Informationen über unsere Aktivitäten geht auf: http://leipzig.oikos-international.org/ oder besucht unsere regelmäßigen Vereinssitzungen jeden 2. Montag, 19:45 in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig, Seminarraum 12. 

Freitag, den 28. November

+++ Der Countdown läuft zur Nikolaushaxe! Noch 6 Tage bis zum Anmeldestop +++

Liebe Haxenfreunde,

nicht mehr lang dann ist es soweit! Am Samstag den 6.12. startet die nächste Leipziger Haxe. Seid dabei wenn es wieder heißt "rühren, reden, radeln, richtig abhotten" und meldet euch unter www.aufhaxe.de für die Nikolaus Haxe an. Anmeldeschluss ist Donnerstag Nacht, so dass ihr am Freitag die Speisekarte mit den Infos zu den Orten der drei Gänge und euren Gästen und Co-Essern zugeschickt bekommt.

Und auch weiterhin heißt es, ordentlich die Buschtrommel rühren, damit wir zahlreich am Samstag Leipzigs Küchen unsicher machen. 

Natürlich gilt, auf der Nachschlagparty ab 22.30 in der Rumpelkammer Leipzig, Dresdner Straße 25, sind auch alle nicht kochenden aber feierfreudigen gern gesehene Gäste!

 

Nicht verpassen! Auf Haxe Leipzig - Jetzt anmelden und weitersagen. Anmeldeschluss: Donnerstag, der 4. Dezember.

Wir freuen uns auf euch!

Das auf Haxe Leipzig Team

 

Montag, den 17. Februar

Leckere Eventinfo in der Haxenpause

Liebe Leipziger Haxenbegeisterte,

die nächste Haxe lässt noch ein wenig auf sich warten, und wird voraussichtlich April/Mai stattfinden. Um Euch kulinarisch nicht auf dem Trockenen sitzen zu lassen, könnt ihr Euch nach dem Durchlesen dieser Nachricht in den Verteiler eines neuen Projekts eintragen, über den von nun an Veranstaltungshinweise für regelmäßig stattfindende Ess-Events geschickt werden. 

Es handelt sich um das Projekt 2er leidenschaftlicher Haxlerinnen, die gerade dabei sind, ein Sozialunternehmen zu gründen: Leonie und Claudia

Hier die Nachricht der beiden:

Auch von uns ein herzliches Hallo in die Runde, 
im Folgenden ein paar Worte zu unserem Projekt:

1. Das Sozialunternehmen

Unsere Produktpalette umfasst außergewöhnliche Essveranstaltungen (für Privatpersonen), individuelle Kochworkshops (privat und für Unternehmen) und den Verkauf selbstgemachter Speisen. Ziel ist es, Geld zu verdienen, um in Schulen in einkommensschwachen Stadtgebieten mit den Kindern kochen zu können. Herzensangelegenheiten dabei sind: Verwendung von Reststoffen (upcycling), bio, regional, saisonal, LECKER

2. Prinzip Tischlein (aka außergewöhnliche Essveranstaltung privat)

- 20 Teilnehmer (zufällige Zulosung der Plätze)
- serviert werden kulinarische Neuschöpfungen
- hergestellt aus übrigem Gemüse von der liebsten lokalen Marktfrau
- Veranstaltungsort: außergewöhnlich, interessant und schön soll es jedes Mal sein; im Sommer natürlich vorrangig draußen
- spontane Bekanntgabe der Ortskoordinaten per SMS

Zu diesem Zwecke möchten wir einen Tischleinverteiler aufbauen. Wenn Ihr von den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen ein paar Tage im Voraus erfahren möchtet, um Euch bei Lust und Laune anschließend anzumelden, schickt den folgenden Text an c.friedrich@posteo.de:

JA ICH WILL TISCHLEINGAST WERDEN 
E-Mail: >>>bitte ausfüllen<<<
Handynummer: >>>bitte ausfüllen<<<

  
Wenn Ihr Personen kennt, denen eine solche Veranstaltung ebenfalls gefallen würde, schickt diese Mail einfach an sie weiter. Das Tischleinangebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an Studenten

3. Kostenprinzip Tischlein

Laut Business Plan müssten wir unseren Markt nach Kundengruppen und den entsprechenden Zahlungsbereitschaften segmentieren (Student/in kann nicht so viel zahlen wie Arbeitstätige(r)). 
Da diese Trennung völlig gegen unsere Idee läuft, möchten wir das Pay-What-You-Want-Prinzip anwenden. Schließlich ist es unser Ziel, dass verschiedene Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund miteinander gemütlich speisen und sich kennenlernen. 

Da es sich um besondere Veranstaltungen handelt und wir mit dem verdienten Geld nicht nur uns finanzieren, sondern darüber hinaus soziale Projekte realisieren möchten, erheben wir einen Sockelbeitrag von 10 Euro. Das heißt, Minimum sind 10 Euro, darüber hinaus könnt Ihr selbst entscheiden, wie viel Euch die Speisen wert waren und inwiefern ihr das Projekt weiter unterstützen möchtet. Wichtig zu wissen ist, dass unser monatliches Gehalt gedeckelt wird. 

Wir sind sehr gespannt, was Ihr von unseren Ideen haltet (wir freuen uns immer über Feedback) und natürlich: ab in den Verteiler :) Fragen zum Tischleinprinzip, zur Unternehmensidee etc. könnt ihr uns auch gern an c.friedrich@posteo.de schicken. 

Freudige Küchengrüße,
Leonie und Claudia

Samstag, den 20. Juli

+++ Leipzig geht in die 2. Runde: Sommerhaxe am 16. August +++

Liebe Haxen,

am Freitag, dem 16. August startet unsere bereits zweite Haxe in Leipzig! Seid dabei wenn auf Haxe - ins Leben gerufen und erprobt in Berlin - in Leipzig die Sommerpause mit Kochspaß füllt! 

 

...Füreinander kochen, miteinander essen und zusammen feiern. Einmal selbst kochen, zweimal woanders bekocht werden und dabei zwölf neue Leute kennenlernen...

 

Viele gut gelaunte Menschen sollen einen Abend lang füreinander kochen, miteinander essen und zusammen feiern. Jeder, der teilnehmen möchte, bildet mit einem Gleichgesinnten ein Zweier-Kochteam und muss eine Küche im Haxenradius sein Eigen nennen oder zumindest einen Abend lang nutzen können.

Im Laufe des Abends werden drei Gänge (Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch) zubereitet. Jedes Team kocht einen Gang in seiner Küche selbst und bekommt dabei Besuch von zwei anderen Teams. Für die anderen beiden Gänge ist es dann selbst Gast in einer fremden Küche und wird bekocht.

Wer dabei wen verköstigt wird vorher von Auf Haxe zugelost, wobei sich die gleichen Teams während dem Menü nie zweimal begegnen. Wenn am Ende jeder satt ist, treffen sich alle Teilnehmer zur Nachtisch-Fete um bei guter Musik die Haxen zu schwingen (Ort wird noch bekannt gegeben). Wer, wann und wohin überhaupt erfahrt ihr per Mail einen Tag vorher.  

Auf Haxe Leipzig wird durchgeführt von oikos Leipzig e.V., einer Studenteninitiative für einen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Seit März 2012 organisieren wir verschiedene Projekte zum übergeordneten Thema Nachhaltigkeit, wie z.B. Filmabende, Upcycling-Workshops, Lesezirkel oder Vorträge. Für aktuelle Informationen über unsere Aktivitäten geht auf: http://leipzig.oikos-international.org/ oder besucht unsere regelmäßigen Vereinssitzungen jeden 2. Montag, 19:45 in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig, Seminarraum 12. 

Nicht verpassen! Auf Haxe Leipzig - Jetzt anmelden und weitersagen. Anmeldeschluss: Mittwoch, der 14. August.

Wir freuen uns auf euch!

Das auf Haxe Leipzig Team

 

Newsletter

Was ist Auf Haxe?

Wer wir sind und was wir wollen

Fotos angucken

Album

Auf Facebook

2404

Mitmachen!